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Wie Ärzte psychische Erkrankungen mit psychedelischen Drogen behandeln

Jun 06, 2023

Von Gabriel Mac

Dr. X ist Vater. Passenderweise – langweilig – um 16:37 Uhr an einem Nationalfeiertag zündet er einen Holzkohlegrill an und ist dabei, mit einer Hand eine Zange und mit der anderen ein Bier zu greifen. Seine Kinder rennen auf ihrer Vorstadtterrasse herum, die überall sein könnte; Obwohl Dr. Wie die meisten Amerikaner ist er Christ. Wie viele gesundheitsbewusste Männer bekämpft er seinen Vater, indem er ein- oder zweimal pro Woche trainiert, bevor er in seine Arztpraxis geht.

Etwas weniger konventionell begleitete er vor zwei Stunden eine Frau durch seinen Garten und half ihr, eine große Dosis MDMA loszuwerden. Er war derjenige, der es ihr am frühen Morgen gegeben und sie damit um den Verstand gebracht hatte.

Hierbei handelt es sich um eine psychedelisch unterstützte Therapie, die nicht neue, aber immer beliebter werdende Praxis der Verabreichung psychotroper Substanzen zur Behandlung eines breiten Spektrums physischer, psychischer und psychospiritueller Probleme. „Einige Leute taumeln aus“ dem Raum in Dr. Manche müssen über die üblichen fünf Stunden hinaus stundenlang verweilen, weinen oder darauf warten, sich emotional wieder ins Gleichgewicht zu bringen, auf einer Matratze liegen und die Geheimnisse, Traumata, Überzeugungen oder Trauer erforschen, die in ihrem Unterbewusstsein verborgen sind. Dr. Sie beschloss widerwillig, stattdessen eine Reise zu unternehmen. Bei der „Medizin“ verbrachte sie sieben Stunden damit, sich ballistisch zu entwirren, und stellte sich vor, wie sie die Traurigkeit aus ihrer Brust in eine Jadeschachtel schüttete, an der sie ein goldenes herzförmiges Schloss anbrachte und sie ins Meer warf. Sie war zunächst skeptisch gewesen, aber nachdem es vorbei war, sagt Dr. X: „Sie war so wütend, dass es illegal war.“

Denn die typische Behandlung von Dr. MDMA ist eine kontrollierte Substanz der Liste I. Psilocybin ist es auch. Eine Enthüllung könnte dazu führen, dass ihm seine ärztliche Zulassung entzogen oder ihm die elterlichen Rechte oder Freiheiten entzogen werden. „Dies sollte Teil der Gesundheitsfürsorge sein und ist ein echter Teil der Gesundheitsfürsorge“, sagt er zu seiner Verteidigung. Das stark vereinfachte Konzept hinter der MDMA-Therapie, die eine intensive Neurotransmitteraktivität einschließlich der Freisetzung von Adrenalin und Serotonin (von denen angenommen wird, dass sie eine positive Stimmung hervorruft) verursacht, besteht darin, dass sie die Angst unterdrückt und es den Menschen ermöglicht, mit Teilen ihrer Psyche zu interagieren und mit ihnen umzugehen, die sie sonst hätten kippen. Es wird angenommen, dass Psychedelika im Allgemeinen einen beobachtenden Teil des Egos online bringen, um eine neue Perspektive auf sich selbst und die eigenen Erinnerungen zu ermöglichen, was möglicherweise zu tiefem Verständnis und Heilung führt.

Als Facharzt für Innere Medizin hat Dr. Aber je länger er die Arbeit macht, desto mehr „erkenne ich, dass Bewusstsein mit Krankheit zusammenhängt“, sagt er. „Jede Krankheit.“ Narkolepsie. Kataplexie. Crohns. Diabetes – der psychedelischen Therapie eines Patienten ging eine 30-prozentige Senkung des Nüchternblutzuckerspiegels voraus. Menschen, die an Nahrungsmittelallergien leiden, stellen auf ihren Reisen fest, dass sie sich innerlich selbst angegriffen haben. „Bewusstsein wird so stark unterbewertet“, sagt Dr. „Wir nutzen es in jeder anderen Facette unseres Lebens und schätzen den intellektuellen Teil davon, leugnen jedoch den emotionalen oder intuitiven Teil davon.“ Die psychedelische Therapie „hat meine Leidenschaft und meinen Glauben an Heilung neu belebt. Ich denke, es ist das beste Mittel, um Wohlbefinden zu erreichen, daher fühle ich mich moralisch und ethisch verpflichtet, diesen Raum zu öffnen.“

Derzeit befinden wir uns – rechtlich gesehen – mitten in einer psychedelischen Renaissance. Die New York University, die University of New Mexico, die Universität Zürich, die Johns Hopkins University, die University of Alabama und die University of California-Los Angeles haben alle mit dem auf Psilocybin fokussierten Heffter Research Institute zusammengearbeitet, um die Verbindung zur Raucherentwöhnung zu untersuchen. Alkoholismus, Angst vor Krebs im Endstadium und Kokainabhängigkeit; Das von Biotech-CEOs gegründete Usona Institute finanziert die Forschung zu „bewusstseinserweiternden Medikamenten“ gegen Depressionen und Angstzustände an der University of Wisconsin-Madison. Seit dem Jahr 2000 finanziert die Multidisciplinary Association for Psychedelic Studies (MAPS), eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Santa Cruz, Kalifornien, klinische Studien mit MDMA für Patienten mit PTSD, hauptsächlich Veteranen, aber auch Polizisten, Feuerwehrleute und Zivilisten. Im November genehmigte die FDA groß angelegte klinische Phase-III-Studien – die letzte Phase vor einer möglichen Medikalisierung – mit MDMA zur Behandlung von PTBS. MAPS, das bis 2021 25 Millionen US-Dollar zur Verwirklichung dieser Medikalisierung bereitgestellt hat, unterstützt oder betreibt auch Forschung mit Ayahuasca (einer Mischung amazonischer Pflanzen), LSD, medizinischem Marihuana und Ibogain, dem pharmazeutischen Extrakt des psychoaktiven afrikanischen Strauchs Iboga. Darüber hinaus finanziert die Organisation eine Studie über MDMA zur Behandlung sozialer Ängste bei autistischen Erwachsenen, die derzeit am UCLA Medical Center durchgeführt wird. Eine weitere Studie, in der MDMA zur Behandlung von Angstzuständen bei Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen eingesetzt wurde, kam zu dem Ergebnis.

„Wenn wir keine Ahnung von der potenziellen Bedeutung dieser Medikamente hätten, würden wir sie nicht erforschen“, sagt Dr. Jeffrey Guss, Psychiatrieprofessor am NYU Medical Center und Co-Forscher des NYU Psilocybin Cancer Project. „Über ihren Wert ist bereits seit Tausenden von Jahren geschrieben worden und sie ist seit ihrer Verwendung in religiösen und heilenden Bereichen bekannt. Ihr Potenzial und ihre Erforschungs- und Studienwürdigkeit sprechen für sich.“

Optimistische Insider gehen davon aus, dass einige Psychedelika innerhalb von 10 bis 15 Jahren, wenn alles gut geht, der Öffentlichkeit legal verabreicht werden könnten, und zwar nicht nur für bestimmte Erkrankungen, sondern sogar für die persönliche Entwicklung. In der Zwischenzeit, sagt Rick Doblin, MAPS-Geschäftsführer, „gibt es im Untergrund Hunderte von Therapeuten, die bereit sind, mit illegalen Psychedelika der Liste I zu arbeiten“, wie Dr. North Carolina, Pennsylvania, Neuengland, Lexington, Kentucky. „Hunderte in Amerika“, sagt er, obwohl sie „über die ganze Welt verteilt“ sind.

Wie in jedem Bereich unterscheiden sich Untergrundpraktizierende in Qualität, Fachwissen und Methode. Einige sind Ärzte wie Dr. X oder Therapeuten, andere sind weniger konventionell ausgebildet. Sie verwenden nicht alle die gleichen Substanzen und nicht unbedingt nur eine. Einige arbeiten mit MDMA, Psilocybin oder Ayahuasca, was bei Selbsterkundungszeremonien im ganzen Land zum Trend geworden ist; andere verabreichen 5-MeO-DMT, das aus einer Kröte in der Sonora-Wüste gewonnen wird, oder Iboga oder Ibogain, das nach den wenigen vorhandenen Forschungsergebnissen möglicherweise eines der wirksamsten Heilmittel gegen Opiatsucht auf dem Planeten ist – aber möglicherweise auch zu tödlichen Herzkomplikationen führen.

„Die psychedelische Therapie hat meinen Glauben an Heilung neu belebt“, sagt ein Arzt.

Untergrundpsychedelische Therapeuten sind voreingenommen gegenüber ihren bevorzugten Medikamenten und denen, von denen sie glauben, dass sie für bestimmte Indikationen am besten geeignet sind. Aber sie eint der wahre Glaube. „Die Beteiligten riskieren ihre Karriere und ihre Freiheit, um anderen zu einer gewissen emotionalen Freiheit zu verhelfen, und sie sind mit Verboten nicht einverstanden“, sagt Doblin. „Die Tatsache, dass Menschen bereit sind, diese Therapien unter großem persönlichen Risiko durchzuführen, sagt etwas darüber aus, welches Potenzial diese Medikamente ihrer Meinung nach tatsächlich zur Verbesserung der Psychotherapie bieten.“

Es gibt Einschränkungen. Psychedelika sind nicht jedermanns Sache. Oder überhaupt narrensicher. Kaum ein Forscher oder Anbieter, ob unter- oder oberirdisch, versäumt es, darauf hinzuweisen, dass einige Vorerkrankungen sie für den Gebrauch ungeeignet machen, und dass die Gefahren zwar nicht annähernd das Niveau der Drogenkriegsmythologie (Iboga/Ibogain) erreichen (ist die größte Ausnahme), es kommt zu unerwünschten Ergebnissen. Die Toxizität von Ayahuasca ist mit der von Codein vergleichbar – obwohl Codein jedes Jahr viele tausend weitere Todesfälle verursacht. Psilocybin ist sogar noch geringer. Einige Studien haben Hirnschäden bei chronischen Ecstasy-Konsumenten festgestellt, aber im Jahr 2010 untersuchten Forscher der Harvard Medical School eine große Stichprobe von Mormonen, die Ecstasy konsumierten – das die HLT-Kirche zu spät verbot –, aber keine anderen Drogen oder Alkohol, und konnten keine Ergebnisse finden kognitive Konsequenzen; Sicherheitsstudien zu den in der MDMA-Therapie verwendeten Dosierungen haben keine Hinweise auf Neurotoxizität oder dauerhafte Veränderungen der Serotonintransporter ergeben. LSD bleibt nicht ewig im Körper (seine Halbwertszeit beträgt nur wenige Stunden). Aber verhaltensbedingt sind Menschen, die Ecstasy nehmen, an einem Hitzschlag gestorben oder haben auf Raves zu viel oder zu wenig Wasser getrunken; Bei Ayahuasca-Zeremonien für Ausländer kam es in Peru zu Übergriffen und sogar zu Morden, wo es aufgrund der Beliebtheit der Substanz zu einem massiven Tourismusboom kam. Die wahrscheinlich häufigste Sorge, das Schreckgespenst des „Ausflippens“ während oder lange nach einem schlechten Trip, ist in keiner der klinischen Studien aufgetreten – obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass Probanden auf ihren Reisen harte Erfahrungen machen. Dr. Charles Grob, Professor für Psychiatrie und Bioverhaltenswissenschaften an der UCLA, der Studien mit MDMA, Ayahuasca und Psilocybin durchgeführt hat, sagt, dass dies eine Funktion des Screenings, der Vorbereitung und der Unterstützung durch Experten ist. „Das ist ernstzunehmende Medizin mit großem M“, sagt er, „und wenn man nicht auf sich selbst aufpasst und nicht auf die wesentlichen Grundlagen achtet, könnte eine sehr schwierige Zeit auf einen zukommen.“

Selbst unter den besten Umständen ist der durch eine psychedelische Therapie katalysierte Prozess oft alles andere als schmerzlos. „Es ist definitiv nicht so, dass die Leute einfach glücklich sind und es besser wird“, sagt Dr. Michael Mithoefer, der leitende Kliniker der MDMA-Studien in Charleston, South Carolina (weitere laufen derzeit in Boulder, Colorado, Kanada und Israel). „Es macht den Heilungsprozess möglich, nicht einfach.“ Wenn Sie 125 Milligramm reines MDMA einnehmen, was ausreicht, um Sie fast bewegungsunfähig zu machen, und jemand Sie einlädt, einen Blick auf Ihr tiefstes Selbst zu werfen, „ist das ein destabilisierendes Mittel“, warnt Dr. Aber es ist absichtlich so. „Es öffnet uns“, sagt er. „Manchmal kann das Medikament jemanden in einer schwierigen Situation stabilisieren. Manchmal löst es Wahnsinn aus, damit sie das verarbeiten können. Manche Menschen fühlen sich verjüngt und bereit, in ihr Leben zurückzukehren, andere fühlen sich erschöpft, erschöpft und fragmentiert. Ein paar Leute sagten: „Das hat mich erschüttert, für wen ich mich gehalten habe.“ ”

Abgesehen von Einschränkungen und Herausforderungen stimmen die bisherigen Erkenntnisse die Forscher immer noch vorsichtig optimistisch, dass Psychedelika das Potenzial für große Heilung und Veränderung bergen. Wenn sie Recht haben, könnte die Medikalisierung die Defizite bei den Behandlungsmöglichkeiten für Leiden – Traumata, Depressionen, Angstzustände, Sucht – beheben, die gemeinsam Millionen von Amerikanern betreffen und letztendlich unsere Welt prägen. „Wenn wir voranschreiten und verstehen, dass diese Substanzen nur unter optimalen Bedingungen eingesetzt werden sollten“, sagt Grob, „wird sich das positiv auf die individuelle, familiäre, kollektive und gesellschaftliche Ebene auswirken.“ In oberirdischen klinischen Studien wie seiner berichten Probanden regelmäßig, dass die psychedelische Therapie zu den fünf wichtigsten Erfahrungen ihres Lebens gehört, ähnlich der Geburt eines Kindes.

Wir waren schon einmal hier: Von den 1950er bis in die frühen Siebzigerjahre wurden mehr als 40.000 Fälle psychedelischer Behandlung in 1.000 verschiedenen Artikeln der medizinischen Fachliteratur untersucht, die alles von Sucht über PTBS und Zwangsstörungen bis hin zu antisozialen Störungen und Autismus abdeckten. Trotz ermutigender Ergebnisse, sagt Grob, habe der „wilde, ungehemmte Enthusiasmus der Sechzigerjahre“ zu einigen schlechten Ergebnissen im Freizeitbereich beigetragen, die den Gesetzgebern Munition lieferten, um Psychedelika jahrzehntelang aus der Forschung zu verbannen. Doch während die oberirdische Bewegung wieder an Fahrt gewinnt, nimmt auch die Untergrundbewegung wieder Fahrt auf. Es werden mehr positive Studien veröffentlicht; mehr Patienten und Ärzte lesen sie; Weitere Untergrund-Erfolgsgeschichten verbreiteten sich durch Mundpropaganda. „Das Geheimnis ist gelüftet“, sagt Grob, und vielleicht in Kombination mit Depressionen und Opiatüberdosierungen auf Allzeithochs, explodierenden Selbstmordraten unter Zivilisten und Veteranen sowie Trends zu persönlicher Optimierung und Wohlbefinden steigt die Nachfrage. Forscher der NYU, der UCLA und der Johns Hopkins betonten alle, dass sie niemals mit Menschen im Untergrund zusammenarbeiten können und dies auch nie tun würden, aber einige von ihnen bewunderten die Bereitschaft bestimmter Gesundheitsfachkräfte, auf der Grundlage ihrer Überzeugung, dass manchmal Heilung möglich ist, zu handeln, wenn auch illegal. Ich werde nicht warten und dass Psychedelika dafür unerlässlich sind. „Das respektiere ich an ihnen“, sagt Guss von der NYU. „Das tue ich wirklich. Ich bin Mitglied des etabliertesten Establishments geworden. Und so sind wir in gewisser Weise von der Weisheit und dem Wissen der Untergrundgemeinschaft isoliert.“ Diese umfangreiche, nicht gesammelte Erfahrung enthält Details über das Potenzial und die Fallstricke, Herausforderungen und Widersprüche der Medikamente – die Vielfalt der Möglichkeiten, wie Psychedelika ein Leben völlig und drastisch verändern können. „Ich bin sehr daran interessiert zu erfahren“, sagt Guss, „was uns psychedelische Psychotherapeuten im Untergrund beibringen können.“

Meine erste Begegnung mit der psychedelischen Untergrundtherapie fand vor Jahren statt, als mir ein Arzt sagte, meine Vagina sei deprimiert. Ich hatte mich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen lassen, weil sich etwas nicht stimmte; Beim Folgetermin, als meine Testergebnisse alle negativ waren und meine Antworten auf ihre hundert Fragen zu der posttraumatischen Belastungsstörung, wegen der ich in Behandlung war, alle mit sexuellen Drohungen und der Berichterstattung über sexuelle Gewalt zu tun hatten, sagte sie, meine Genitalien seien es bin einfach total durchgeknallt.

Das war San Francisco und ich habe viel Yoga gemacht; Aber selbst ich verdrehte die Augen bei dem Gedanken, dass meine Geschlechtsorgane eine emotionale Störung hatten. Ich war jedoch sehr neugierig, als die Ärztin sagte, sie kenne einen Therapeuten, der jahrelange Traumata in einem Fünf-Stunden-Schlag heilen könne, solange ich das geheime Passwort hätte. Der Arzt gab mir die Nummer dieses Therapeuten – der mit MDMA arbeitete.

Ich habe nie angerufen. Ich bin quer durch das Land gezogen. Jahre später war ich im Urlaub an der Küste, als mein Mann joggen ging, und ich blieb zurück und dachte möglicherweise an Selbstmord, vielleicht auch nicht.

OK. Ich tat. Als ich im Auto unterwegs war und einen Auftrag erledigte, dachte ich daran, vom Rand einer Klippe in den strahlenden, tosenden Pazifik zu fahren.

„Wir können unsere eigene intellektuelle Entwicklung steuern, indem wir Psychedelika als Selbsthacker-Werkzeuge verwenden“, sagt ein Magnat aus dem Silicon Valley.

Ja, ich hatte eine Vorgeschichte: eine posttraumatische Belastungsstörung mit begleitender schwerer depressiver Störung und Selbstmordgedanken. Laut meinen offiziellen Unterlagen war ich technisch gesehen dauerhaft behindert, aber es ging mir viel besser – arbeiten, Karaoke gehen, ein Leben führen. Ich hatte Rückfälle und große Episoden, aber auch wenn meine „Probleme“ nicht genau behandelt wurden, erlebten sie dank jahrelanger konstanter Behandlung zumindest einen allgemeinen Aufschwung. Aber dann, am Abend vor meiner Fahrt, begann ich in einem Restaurant zu schreien, weil ich das Gefühl hatte, außer Kontrolle zu geraten, mich aber nicht davon abhalten konnte, eine Szene zu machen. Nachdem ich nun mein Auto von der Klippe weg und zurück zum Hotel gelockt hatte, lag ich mit dem Gesicht nach unten und schrie in die Kissen. Ich rief einen örtlichen Therapeuten an und bat um einen Notfalltermin. Als ich in der Embryonalstellung in ihrem Büro lag, fragte ich mich laut, ob ich es mit einer MDMA-Therapie versuchen sollte.

Seltsamerweise (oder magisch, wie sich später herausstellte) hatte sie zufällig die Nummer eines anderen Therapeuten, der damit arbeitete.

Die Therapeutin, die mir die zweite Überweisung gab, sagte, sie hätte eine Klientin, mit der sie jahrelang zusammengearbeitet habe und die eine Reise gemacht habe. Der Unterschied im Leiden dieses Patienten sei wie Tag und Nacht gewesen, sagte sie. Als ich die Nummer anrief, sagte die Frau, die antwortete, wir müssten uns persönlich treffen, und als wir das taten, erwähnte sie, dass mein Problem der Grund dafür sei, dass das Warten darauf, dass MDMA allgemein verfügbar sei, unhaltbar sei. Sie sagte in einem verblüffend mangelnden Erwartungsmanagement, dass sie mir massiv helfen könne – in ein paar Sitzungen mehr, als all meine Jahre und Dollars harter therapeutischer Arbeit zusammengenommen hätten.

Nach einem weiteren Gespräch erschien ich nervös, aber aufgeregt, aber verzweifelt an einem Montagmorgen (wie geplant) mit leerem Magen (wie angewiesen) in einem bezaubernden Zimmer mit einer Couch an einem Ende und einem Bett am anderen Ende. Nachdem wir so etwas wie ein Gebet gesprochen hatten, nahm ich die durchsichtige Kapsel mit weißem Pulver und zog mich mit dem Tagebuch, das ich mitbringen sollte, zum Bett zurück, während der Therapeut auf das Deck ging, um mir Platz zu geben. Mir wurde gesagt, dass die Reise mit Psychedelika wirklich im Voraus beginnt, in dem Moment, in dem man sich dazu entschließt, und seitdem hatte ich tatsächlich mehr Probleme. Das Warten auf die Einnahme der Medikamente war keine Ausnahme.

Die Reise. 9:35 Uhr

Ich bin voller Trauer, Dankbarkeit und Schrecken. Ich bin besonders aufgeregt und angespannt, besonders unantastbar, seit wir das in den Kalender eingetragen haben. Mein Körper muss sich festhalten und anspannen, um ihn loszulassen. . . .

9:55 ist, wenn der Zweifel aufkommt. Über die Sinnlosigkeit, die Nutzlosigkeit, die Sinnlosigkeit dieses Unterfangens. Eben habe ich mir viele lila Tränen vorgestellt. Ich denke, lasst uns einfach eine Zeitung lesen und irgendwo etwas Tee trinken.

Zu diesem Zeitpunkt sagte mir der Therapeut, der wieder ins Haus zurückgekehrt war, ich sei höher, als mir bewusst war, und ich solle mich hinlegen und es zulassen.

Ich hatte nicht mit einem Stolpern oder einer Zeitreise gerechnet. Aber es gab Filme über mein Leben und Besuche bei geliebten Menschen. Der Therapeut hatte klirrende Gitarrenmusik eingeschaltet, die mir zunächst lahm vorkam, sich aber bald zur schönsten, dynamischsten Komposition entwickelte, die ich je gehört hatte, denn: Ecstasy. Ich atmete tief mit geschlossenen Augen und einer Hand auf meiner Brust. Ich weinte oft, als ich mein Leben noch einmal Revue passieren ließ. Mein Therapeut sagte sehr wenig. Sie hatte zuvor gesagt, dass es unsere gemeinsame Aufgabe sei, meiner Intuition zu vertrauen. Ich kehrte zu den Szenen zurück, an denen meine posttraumatische Belastungsstörung begann. In einem von ihnen besuchte ich erneut einen abgelegenen, trostlosen Raum, in dem mich ein Fremder in die Enge getrieben hatte. Ich sah zu, wie sich das Szenario – das ich in Wirklichkeit körperlich unbeschadet überstanden hatte – mit einem alternativen Ende abspielte. Aber ich wurde nicht überwältigt und vergewaltigt, was ich immer für so beängstigend gehalten hatte. Stattdessen trat der Fremde vor und legte mit einer schnellen Bewegung seine Hände in einen tödlichen Griff um meine Kehle.

Die Szene wiederholte sich mehrmals. Wiederholt musste ich zusehen, wie ich erdrosselt wurde.

Ohhhhhhhhhhh, ich konnte es plötzlich sehen. Dabei handelt es sich nicht nur um ein Vergewaltigungsproblem, da ich mich jahrelang in der Therapie damit beschäftigt habe. Auch hier handelt es sich um eine Mordfrage.

Wochenlang nach der Reise löste jeder Mann, an dem ich vorbeiging, ein automatisches, aber eindeutiges – und begeistertes Gefühl aus! – Stimme in mir, die sagte: Dieser Kerl wird dich nicht töten! Auf dem Bürgersteig einer Stadt wird dich dieser Typ nicht umbringen, und dieser Typ wird dich nicht umbringen. Wenn ich auf der bewussten Ebene erkannt hätte, dass ich das erwartet hatte, hätte ich aufgehört, das Haus zu verlassen. Kein Wunder, dass ich immer erschöpft war. Nach der Reise ging ich voller neuer Energie die Straße entlang. Endlich die ultimative Angst vor diesem Moment zu sehen, meinen gefürchteten Erstickungstod, war irgendwie schrecklich, schätze ich, aber nicht wirklich, das war es nicht, denn: Ekstase. Und sobald ich es erkannte und durchschaute, verlor der Moment seine stille, kraftvolle Herrschaft über mein System.

Für manche Menschen endet eine MDMA-Reise nach ein paar Stunden. Sie setzen sich auf und beginnen zu reden. Sie trinken das Wasser und essen den ihnen gegebenen Snack und unterhalten sich eine Weile, während die Wirkung der Medizin nachlässt. Und dann gehen sie.

Ich musste aus meinem herausgezogen werden. Ob weil ich eine genetische Variation habe, die Menschen empfindlicher auf MDMA macht, oder weil ich „ein sehr intensiver Mensch“ bin, gegen 14 Uhr musste mich der Therapeut schütteln; Es war Zeit, mich fertig zu machen – mein Mann sollte mich abholen und der Therapeut hatte einen weiteren Termin. Sie ließ mich sitzen, essen und trinken und versuchen, wieder in die Gegenwart einzutauchen. Als ich etwa eine halbe Stunde später ging, war ich fröhlich und wortgewandt, aber immer noch am Stolpern. Mein Mann, völlig ratlos darüber, wie er mit mir umgehen sollte, brachte mich wie geplant in ein nahegelegenes Hotel. Später versuchten wir, in einem Restaurant essen zu gehen. Ich plapperte zunächst angenehm, doch dann, etwa acht Stunden nach Beginn meiner Reise, wurde alles nervös und düster. Ich rief verzweifelt die Therapeutin an und fragte sie, ob die meisten Menschen nach der Reise das Gefühl hätten, dass alles in ihrem ganzen Leben sofort niedergebrannt werden müsse, und sie sagte nein, nicht wirklich, aber meine Aufgabe sei es auf jeden Fall, „ nichts tun, ganz langsam.“

In den klinischen Studien zu MDMA bei PTBS besteht das Protokoll darin, die Patienten über Nacht zu behalten. Die Sitzungen – in der Regel sind es drei im Abstand von einem Monat – dauern mindestens acht Stunden, da dann manchmal die schwerste Verarbeitung erst richtig einsetzt, insbesondere bei Patienten, die in der Vergangenheit unter Dissoziation oder starker Trennung von der Realität gelitten haben Ich tue. Mein MDMA-Therapeut, der schon lange auf Reisen war, hatte noch nie jemanden wie mich gesehen, aber für Menschen wie mich, sagen Forscher, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Reise zu der Zeit, als ich dort war, hässlich wurde mitten in einem Dinner-Date.

Aber ich wusste nichts davon.

In dieser Nacht rannte ich allein vom Hotel in die ländliche Dunkelheit. Ich war fest davon überzeugt, dass jeder Aspekt meiner Existenz ein Fehler war. Ich war in Panik versunken. Ich hatte keine Ahnung, was ich mit mir anfangen sollte, bis auf eine bestimmte Sache, denn die klare Botschaft davon hallte immer wieder in meinem Kopf wider, und diese Botschaft war: GET. GESCHIEDEN.

Es ist schwieriger, sich zu integrieren, wenn man ein Leben hat: eine Firma, ein Haus, eine Frau“, erklärt Dr. Y eines Tages einem Patienten während einer Telefonsitzung. Dr. Y, der jünger aussieht als sein mittleres Alter, geht auf und ab und streckt sich, während er mit dem Mann spricht, der viele Staaten entfernt lebt und kürzlich mit der Therapie begonnen hat, nachdem er seine Beziehung, seinen Job und seinen Umzug verloren hatte – drei der fünf stressigsten Lebensereignisse , sagen Psychologen. Dr . Er möchte sicherstellen, dass der Mann sich des möglicherweise folgenden „Integrationsprozesses“ voll bewusst ist, den man weniger wohlwollend als „Aufsammeln der Trümmer innerpersönlicher Landminen“ bezeichnen könnte. Bei der Hälfte der Patienten von Dr. Y vollzieht sich nach Ayahuasca eine große Veränderung im Leben. „Wahrscheinlich ein Viertel“, sagt er, denkt stark über eine Trennung oder Scheidung nach.

Dr. Y hält etwa 90 Prozent seiner Patienten für Ayahuasca geeignet. Zu den zehn Personen, für die es seiner Meinung nach nicht geeignet ist, könnten Menschen mit einer Vorgeschichte von Psychosen, Manien oder Persönlichkeitsstörungen gehören, aber häufiger sind es diejenigen, die nicht die nötige Unterstützung für die Integration haben oder nicht dazu bereit sind während der Entwöhnung von Antidepressiva durch die Symptombehandlung geführt werden. Dies wird von den meisten erfahrenen Praktikern gefordert: Wie MDMA und Psilocybin erhöht Ayahuasca den Serotoninspiegel im Körper und es besteht das Risiko einer Serotoninvergiftung, wenn es zusammen mit bestimmten Medikamenten eingenommen wird. Der heutige Patient von Dr. Y weist keine dieser Kontraindikationen auf. Und Dr Schicht, es gibt kein Zurück, und man kann nichts mehr sehen oder fühlen, was man gesehen hat“). Dr. Y wird ihm Empfehlungen an geprüfte, seriöse Anbieter in seiner Wunschstadt senden. „Drei Nächte [in Folge] sind besser als zwei, und zwei sind definitiv besser als einer“, sagt er ihm. Am ersten Abend Ayahuasca trinken, aufmachen; Tauchen Sie am nächsten Abend tiefer ein. Schichten der Selbstfindung. Die Seele als etwas schüchterne Zwiebel. Manchmal geht es beim Schälen mit Ayahuasca darum, den eigenen Tod zu erleben. Dr. Y gibt dem Patienten Anweisungen für den Monat vor seiner Reise: keine anderen Drogen, kein Alkohol, kein Sex. Keine Lesenachrichten, kein Gewaltfernsehen; Stress abbauen, meditieren, Ruhe finden. Und in der letzten Woche kein Fleisch, keine Gewürze, keine fermentierten Lebensmittel. „Je sauberer man reingeht“, sagt Dr. Y, der selbst Hunderte von Zeremonien erlebt hat, zu dem Mann, „desto wirkungsvoller ist die Zeremonie.“ Was auch immer passiert, während oder nachher, Dr. Y wird verfügbar sein.

Es gibt Nachteile, Dinge im Untergrund zu erledigen. Neben der offensichtlichen Androhung einer Verhaftung entstehen laut Anbietern bei jedem Schritt des psychedelischen Therapieprozesses durch die Illegalität weitere Risiken. Bei etwas so Grundlegendem wie dem Finden und Sicherstellen sauberer Verbindungen kann es Schwierigkeiten geben: MAPS half bei der Durchführung eines MDMA-Testprogramms, und die Hälfte der eingesandten Pillen enthielten überhaupt kein MDMA; Es gab Berichte darüber, dass einige Schamanen Ayahuasca mit einer giftigeren halluzinogenen Pflanze versetzten, um den Trip zu intensivieren. Der am besten versorgte Patient wird immer noch durch den allgemeinen Mangel an kultureller Weisheit und Unterstützung rund um die Behandlung benachteiligt. Selbst gute Anbieter sind nicht so kompetent, wie sie sein könnten. Einmal im Jahr gibt es eine geheime Konferenz, bei der 50 bis 100 Untergrundpraktizierende an einem wechselnden Ort zusammenkommen. „Informationen werden ausgetauscht und die Leute lernen neue Dinge“, sagt ein regelmäßiger Teilnehmer. Ein anderer Teilnehmer erinnert sich an Vorträge über praktische Aspekte wie die besten und therapeutischsten Dosen, das Screening auf Patienten mit Borderline-Persönlichkeit – von denen viele glauben, dass sie mit Psychedelika nicht vereinbar sind – und wie sich unterschiedliche Musik und Klänge auf Sitzungen auswirken. Aber nicht annähernd alle Praktizierenden der Welt sind dort. Und keines der Protokolle oder Ergebnisse darf veröffentlicht werden.

„Es ist wirklich unsere beste Chance, die Selbstmordkrise bei Veteranen zu lösen“, sagt ein Marinesoldat, der sich einer MDMA-Therapie unterzogen hat.

Außerdem erhält nicht jeder Untergrundpatient eine so ausführliche oder fachmännische Versorgung wie Dr. Y. Einige erhalten nicht die Vor- oder Nachsorge, die sie möglicherweise benötigen, weil sie es sich nicht leisten können oder weil Patienten im Untergrund nicht den Luxus haben, bei ihren Anbietern wählerisch zu sein. Sie müssen möglicherweise jeden mitnehmen, dessen Nummer sie in die Finger bekommen, und für Laien kann es ohnehin schwierig sein, Anbieter angemessen zu überprüfen. Ein Arzt, der früher Psychedelika (er verrät lieber nicht, welche) gegen Depressionen und Angstzustände verabreichte (und der, als ich ihm sage, dass er eine geheime Identität haben wird – wie Batman – fragt, ob er Dr. Batman sein kann), tut dies nicht Er bot keine illegale psychedelische Behandlung mehr an, weil es sich für seine legitime Praxis zu bedrohlich anfühlte, aber in extremen Fällen überweist er Opiatabhängige immer noch an Untergrundanbieter, die mit Ibogain arbeiten. „Ich kenne einige Leute, die das machen“, sagt er. „Aber ich vertraue nur zwei von ihnen. Von etwa 10. Das sind Krankenschwestern oder Atemtherapeuten – Leute, die wissen, wie man einen Notfall löst.“ Darüber hinaus gibt es „eine ganze Subkultur“ von Amateur-Iboga- und Ibogain-Therapeuten, sagt Dr. Batman. „Es ist eine Bewegung, die von Süchtigen getragen wird, die anderen Süchtigen helfen. Ich glaube nicht, dass das per se gut ist.“

Nach Ansicht von Dr. Batman wäre es für die Menschen am besten, sich in einer seriösen Klinik außerhalb des Landes einer Iboga-basierten Suchtbehandlung zu unterziehen. Nach Angaben eines solchen Zentrums in Mexiko benötigt jeder zehnte Patient medizinische Versorgung, einer von 100 benötigt ernsthafte medizinische Eingriffe und selbst im krankenhausähnlichen Umfeld kommt es gelegentlich vor, dass Menschen sterben. Aber nicht jeder hat das Geld, um zur besten Behandlung zu reisen. „Es ist sehr schwierig für mich, diese Überweisung an den Untergrund für ein so riskantes Gelände vorzunehmen“, sagt Dr. Batman. Aber manchmal überwiegt seine Sorge, dass sich jemand zu den fast 100 Amerikanern gesellt, die jeden Tag an einer Überdosis Opioide sterben, über sein Zögern.

Sogar für das vergleichsweise sicherere MDMA und Psilocybin, sagt Dr weniger als ideal.

Aber all dies sind Risiken, die Menschen, die das Gefühl haben, eine psychedelische Therapie zu benötigen, bereit sind, einzugehen. Nigel McCourry, ein 35-jähriger Irak-Kriegsveteran, der an einer MAPS-MDMA-Studie teilnahm, war durch die PTSD-Behandlung so verändert, dass er entschlossen war, sie einem seiner Marinekollegen zu überlassen. „Das ist mein Marine-Kampfkamerad“, sagt er. „Er brauchte Hilfe.“ Es erforderte eine lange Suche und schließlich eine Reise in einen anderen Staat, um einen Untergrundtherapeuten zu finden, den keiner der Marines kannte, und McCourry war sich sehr bewusst, wie schwierig der Prozess sein konnte: Bis zu einem Jahr nach Beginn seiner eigenen Behandlung, sagt er, „Es war wirklich wild. All diese Emotionen kamen bei mir aus dem Nichts hoch. Ich würde ab und zu weinen. Ich musste mir so viel Raum geben, um das rauslassen zu können. Ich weinte und hatte keine Ahnung, worüber ich weinte. Es war einfach sehr intensiv.“

Als Proband der klinischen Studie absolvierte McCourry vor der Dosierung drei 90-minütige Vorbereitungssitzungen, am Morgen danach eine weitere lange Integrationssitzung, eine Woche lang jeden Tag ein Telefongespräch und jede Woche zwischen den drei Reisen weitere 90-minütige Sitzungen. Sein Freund hatte weder das Geld noch die Möglichkeit, annähernd diese Art von Unterstützung zu erhalten. Aber er hat die Reise trotzdem angetreten. In ihrer Infanterieeinheit, den 2/2 Warlords, „begehen ständig Männer Selbstmord“, sagt McCourry. „Ich denke, [MDMA-Therapie] ist wirklich unsere beste Chance, die Selbstmordkrise von Veteranen zu lösen.“

Auch Elizabeth Bast, eine 41-jährige Künstlerin und Mutter, hatte das Gefühl, keine andere Wahl mehr zu haben, als sie und ihr Mann, Joaquin Lamar Hailey (besser bekannt als Straßenkünstler Chor Boogie), nach Costa Rica flogen, um sich einer Iboga-Therapie zu unterziehen Nachdem Hailey in eine alte Heroinsucht zurückgefallen war, von der beide das Gefühl hatten, dass sie ihn töten würde, ging sie ins Heilungszentrum. Als er sechs Monate später das Gefühl hatte, eine Auffrischungsdosis zu benötigen, wandten sie sich an einen Untergrundanbieter in der Nähe in den USA. Iboga „war entscheidend“, sagt Bast. „Es hat ihm das Leben gerettet.“ Das Paar hat damit begonnen, Behandlungsreisen für Süchtige in andere Länder zu organisieren und zu ermöglichen (die Droge ist in weniger als einem Dutzend illegal). Aber es gibt viele andere, denen sie nicht helfen können. Seitdem Bast ein Buch über ihre Erfahrungen geschrieben hat, „erhalte ich täglich Anfragen: ‚Mein Bruder liegt im Sterben und ich kann das Land nicht verlassen.‘ Das würden wir gerne unterstützen. Aber es ist zu riskant.“

Die psychedelische Medikalisierung ist nicht ohne potenzielle Probleme. In der Untergrundgemeinschaft wird darüber gestritten, ob dies zu einer zu starken Regulierung darüber führen würde, wer Medikamente verabreichen und wer sie wie einnehmen darf. oder ob es zu einer Korporatisierung oder einem Boom lizenzierter, aber minderwertiger Anbieter von Substanzen führen würde, die so intensiv sind. Selbst jetzt, in anderen Ländern, „gibt es Orte, an denen es sehr unprofessionell gemacht wird“, sagt Ben De Loenen, Geschäftsführer des International Center for Ethnobotanical Education Research and Service (ICEERS), das Ressourcen für Benutzer und Benutzer bereitstellt potenzielle Nutzer von Ayahuasca und Iboga. Grob von der UCLA wurde von Patienten angerufen, die nach einer psychedelischen Therapieerfahrung monatelang unter schweren, anhaltenden Angstzuständen gelitten haben, die seiner Meinung nach tendenziell auf schlechte Vorbereitung, Ethik oder Praktiken der Anbieter zurückzuführen sind. Es gibt auch Fragen zur Nachhaltigkeit. Da sowohl die Abholzung des Amazonasgebiets als auch die Popularität von Ayahuasca zunehmen, mussten Schamanen tiefer in den Dschungel vordringen, um die Pflanzen zu finden, aus denen er besteht. Die zunehmende Beliebtheit von 5-MeO-DMT, das wegen seines Ursprungs in den Giftbeuteln einer Amphibie auch „die Kröte“ genannt wird – die gemolken, die Flüssigkeit dann getrocknet und im Grunde genommen in freier Form hergestellt werden (Rauchen ist notwendig; das Verschlucken kann tödlich sein). ) – hat dazu geführt, dass sich Menschen auf der Suche nach dem Frosch in Reservate der amerikanischen Ureinwohner schlichen und dabei leere Bierflaschen und Müll zurückließen. Wenn die breitere Kultur jemals die Art als Weg zur Heilung oder Erleuchtung akzeptiert hätte, könnte man vermuten, wie lange sie überleben würde.

Guss, der NYU-Forscher, sieht eine Zukunft, in der die psychedelische Therapie die Spezialität gut und entsprechend ausgebildeter Fachkräfte und ein robustes Feld wissenschaftlicher Forschung sein wird. Im Moment gibt es den Untergrund, einige Entwicklungsländer und das Internet. ICEERS bietet Tipps für die Überprüfung von Ärzten sowie kostenlose therapeutische Unterstützung für Menschen in Krisenzeiten während oder nach Zeremonien. MAPS hat auf seiner Website ein Handbuch zur Durchführung einer MDMA-gestützten Psychotherapie veröffentlicht, das jeder herunterladen kann.

„Die Veröffentlichung von Informationen darüber, wie wir die Therapie durchführen, trägt eher zur Sicherheit bei als alles andere“, sagt Doblin. Im Dark Web florieren die Verkäufer von Iboga und Ibogain. Auf der Warteliste für den kürzlich abgeschlossenen MDMA-Test von MAPS standen tausend Personen. „Die Leute sind verzweifelt“, sagt Doblin. „Die Leute machen das.“

Persönlich war meine Integration nach MDMA brutal. Obwohl ich am ersten Abend schließlich in mein Hotelzimmer zurückkehrte, verbesserte sich mein Zustand nicht. Ich habe nicht geschlafen, lag neben meinem Mann und nahm meine ganze Willenskraft zusammen, um nicht zu sagen, dass ich sofort und für immer gehen würde; Auch mein Mann schlief nicht, da er von meiner Aufregung überwältigt war. Wochenlang lagen wir auf dem Boden oder im Bett, einer von uns oder beide weinten, als er fragte, ob ich noch heiraten wollte, und ich wusste es nicht; Und ich wusste übrigens nicht, was meine Persönlichkeit war (gefühllos? Lustig? War ich lustig? Wenn ja, war ich wirklich, oder nur ein Auftritt?) oder ob ich bisexuell war, wie ich immer dachte, oder streng schwul. Meine Stimmung schwankte von extremer Offenheit und Optimismus zu völliger Verzweiflung und fassungsloser Verwirrung. Eines Tages verbrachte ich Stunden damit, einer reichen und konkreten Fantasie nachzugehen, in der ich eine Badewanne mit heißem Wasser füllte, die jahrelange Flasche Ativan aus der Zeit, als ich die erste Diagnose erhielt, hinunterkippte und mir die Unterarme vom Handgelenk bis zum Ellenbogen aufschlitzte. Später, in einem völlig anderen Temperament, sah ich den Plan in meinem Reisetagebuch und erkannte darin aktive Selbstmordgedanken; Hätte jemand das Notizbuch zur Polizei gebracht, hätte er mich gegen meinen Willen gerichtlich in eine Anstalt einweisen können.

Von Anfang an hatte mein MDMA-Therapeut mehr als eine Reise empfohlen. Das nächste Mal, sagte sie in einer unserer zahlreichen Folge-Integrationssitzungen, würde ich die ganze Nacht bleiben. Ich stimmte zu, dass eine weitere Reise angebracht sei, aber ich sprach zufällig mit jemandem, der einen Untergrundtherapeuten mit einer anderen Praxis erwähnte und von dem ich ein gutes Gefühl bekam, als wir uns unterhielten, und so, drei Monate nach der ersten Reise, im Dunkeln Als ich nach Einbruch der Dunkelheit mit drei anderen Menschen in einem stillen Zimmer saß, Bedenken hinsichtlich der Schizophrenie in meiner Familie gründlich besprochen und überlegt hatte, trank ich Ayahuasca.

Am ersten Abend der zweitägigen Zeremonie war ich wieder nervös, als ich auf den „Nestern“ saß, die jeder von uns mit Yogamatten und Schlafsäcken auf dem Boden gebaut hatte. Aber weniger als beim letzten Mal. Nachdem ich etwa ein Gramm des dicken Schlamms getrunken hatte, legte ich mich hin. Da waren die anfänglichen Funkeln und Sternschnuppen hinter meinen Augen, und nach einer Weile, als die Moderatoren anfingen zu singen – alte Lieder, von denen man sagt, dass sie aus der Pflanze kommen und ihr helfen, zu funktionieren – erschien eine Vision von mir selbst als Fünfjähriger. Es gab einen Hinweis auf eine Geschichte, etwas Schlimmes ist passiert, an das ich mich nicht erinnern konnte; Die Richtung, in die es ging, gefiel mir nicht; Ich fand es auch Blödsinn. Die Visionen hörten auf. Stattdessen überkam mich eine bittere, erstickende Wut, und ich lag fünf Stunden lang da und dachte darüber nach, in mein Auto zu steigen und wegzufahren, und wünschte, alle anderen im Raum würden verdammt noch mal sterben.

In der nächsten Nacht, nach einem langen, rauen und immer noch wütenden Tag im Haus, war die erste Vision, die sich zeigte, dass ich wieder fünf Jahre alt war – sauer. Sie wollte nicht mit mir reden, so sehr ich auch versuchte, sie zu überreden. Ich wusste, dass ich sie dazu bringen musste, sich zu engagieren, was im Laufe von sieben Stunden mit der Erkenntnis verbunden war, dass ich mich selbst hasste, dass mein Selbsthass mein bester und zuverlässigster Freund war und dass mein Selbsthass niemals sterben würde, bis ich wusste, wie es hatte mich beschützt; Als ich es tat, und das geschah, gab ich ihm in der Vision eine Wikinger-Beerdigung und weinte in Wirklichkeit stärker als jemals zuvor in meinem Leben. Dann musste ich nur noch mit Scham rechnen. Ich spürte, dass die Fünfjährige es eigentlich mitgebracht hatte, nicht ich, aber egal, versicherte ich ihr: Ich sei der verdammte Erwachsene hier und würde mich darum kümmern. Es gab Leid und Krümmungen und Kummer und Übelkeit. Ich erbrach zweimal gewaltige Mengen schwarzer Flüssigkeit, einmal so heftig in einen Eimer, dass sie mir über die ganze untere Gesichtshälfte spritzte.

Ein paar Zentimeter von mir entfernt lag eine Frau, die kürzlich einen Autounfall hatte, der sie ins Krankenhaus und eine Zeit lang in einen Rollstuhl brachte, vollkommen still und stumm; Ein paar Zentimeter von ihr entfernt knirschte ein Mann mit den Zähnen, als er Visionen von seinen missbräuchlichen Eltern sah. Am anderen Ende des Raumes erlebte ein anderer Teilnehmer die Selbstmordnacht seines Vaters noch einmal. In der Vision konnte er ihn wie im wirklichen Leben nicht davon abhalten, in die Garage zu schlüpfen, um dies zu tun. Doch dieses Mal, als der Mann die Leiche seines Vaters entdeckte und ihn vom Seil herunterhieb, brach er nicht unter der Last zusammen und ließ ihn nicht fallen, wie er es als Teenager getan hatte. Diesmal hatte er die Kraft seines erwachsenen Selbst und als er ihn fing, hielt er ihn fest. Er unterdrückte sein eigenes Gefühl des Entsetzens und Versagens, den Ruf der Polizei und die Schreie seiner Mutter und schaffte es, ihn für eine sehr lange Zeit festzuhalten.

Im November zeigten die Ergebnisse zweier großer Studien, dass die Mehrheit der Krebspatienten, die eine Dosis Psilocybin erhielten, eine dauerhafte Genesung von Depressionen und Angstzuständen erlebten. Im Februar stellte ein Artikel im Journal of Psychopharmacology fest, dass „die Erfahrung mit psychedelischen Drogen mit einem geringeren Risiko für Opioidmissbrauch und -abhängigkeit verbunden ist“. Medizinische Fachzeitschriften über Ayahuasca deuten darauf hin, dass es Sucht, Angstzustände und Depressionen behandeln und die Gehirnstruktur und Persönlichkeit verändern kann. Bisher haben sich in den MDMA-PTBS-Studien bei null Teilnehmern überhaupt keine Verbesserungen gezeigt, und mehr als 80 Prozent haben sich so weit erholt, dass sie nicht mehr als PTBS-krank gelten. Schätzungen für die Wirksamkeit anderer PTBS-Behandlungen liegen bei 70 Prozent, aber auch bei 50 Prozent. Die Zahl ist etwas umstritten, aber selbst „wenn man glaubt, dass es nur 25 Prozent sind“, bei denen konventionelle Behandlungen nicht wirken, sagt Mithoefer, der leitende Kliniker der Studien in Charleston, „sind das immer noch Millionen von Menschen pro Jahr in den Vereinigten Staaten.“ allein." Alle Studienteilnehmer hatten zuvor Medikamente oder Therapien ausprobiert, in der Regel beides; Als Kohorte hatten sie durchschnittlich 19 Jahre lang an einer posttraumatischen Belastungsstörung gelitten.

Aber „letztendlich ist die Entscheidung, [Psychedelika aus Substanzen der Liste I] neu einzustufen, keine wissenschaftliche Entscheidung“, betont Guss von der NYU. „Es ist eine staatliche Angelegenheit. Möglicherweise können wir Sicherheit und Wirksamkeit nachweisen. Aber es kann immer noch gesetzliche Gründe dafür geben, dass die Umschuldung nicht vorankommt.“

Der psychedelische Konsum wird seit Jahrhunderten von den Behörden bekämpft und verfolgt, sowohl in Europa als auch in der Neuen Welt. Einer dieser Gründe ist nach Ansicht der Gläubigen die Befürchtung, dass der weitverbreitete, intelligente Konsum von Psychedelika gesellschaftliche Unruhen auslösen könnte. Das ist dem Glauben in den Sechzigern nicht unähnlich – aber wir wissen jetzt mehr darüber, was Psychedelika bewirken und wie wir sie optimieren können. „Wir hatten damals nicht so viele Daten wie heute“, sagt Dr. Dan Engle, ein staatlich geprüfter Psychiater, der weltweit Heilzentren für Pflanzenheilkunde berät. „Und wir hatten nicht so viele Schutzmaßnahmen wie jetzt.“ Er sieht „die psychedelische Renaissance als einen Eckpfeiler für die Erlösung der modernen psychiatrischen Versorgung“. Dank der Bildgebung des Gehirns können Forscher nun erkennen, dass bei Psilocybin im Vergleich zum normalen Gehirn weitaus größere „Gehirn-Netzwerk-Verbindungen“ auftauchen. Mehr überregionales Feuern. So sieht das Gehirn tatsächlich unter den „Drogen“ aus, die wir seit Hunderten, wenn nicht Tausenden von Jahren einnehmen.“

Dies hat dazu beigetragen, dass Psychedelika im Silicon Valley besonders beliebt sind, wo der Drang zur Selbstverwirklichung auf den Luxus trifft, über die nötigen Ressourcen zu verfügen. Kalifornien, wo der in Berkeley geborene Chemiker Alexander „Sasha“ Shulgin jahrzehntelang MDMA synthetisierte und an Therapeuten verteilte, bevor es verboten wurde, steht seit langem an der Spitze der Bewegung; Heutzutage, schätzt Doblin, verfügt der Staat zwar nicht ganz über die Mehrheit, aber wahrscheinlich über 40 Prozent der illegalen psychedelischen Therapeuten im Land. Letztes Jahr stellte Chris Colin, Reporter des California Sunday Magazine, Entrepreneurs Awakening (EA) vor, ein Unternehmen, das peruanische Ayahuasca-Aufenthalte hauptsächlich für CEOs aus Technologie- und Start-up-Unternehmen organisiert. Die Kunden, sagt Inhaber Michael Costuros, seien „überaus erfolgreiche Typ-A-Leute, die es nutzen, um in dem, was sie tun, besser zu werden.“

„Diese Dinge sind so mächtig“, sagt Eric Weinstein, Geschäftsführer von Thiel Capital, der Investmentfirma von Peter Thiel in San Francisco, „dass sie in Schichten von Verhaltensmustern vordringen können, um den Leuten Dinge zu zeigen, die sie ändern und anders machen könnten.“ Und das Gehirn hat wahrscheinlich im Unterbewusstsein mit diesen Ideen gespielt. Diese gesamte Wirkstofffamilie ist außergewöhnlich, da sie sehr tiefgreifend, unerwartet konstruktiv und überraschend sicher zu sein scheint. Die meisten Menschen, die diese Wirkstoffe einnehmen, scheinen kognitive Modi zu entdecken, von deren Existenz sie nie wussten.“ Weinstein hat darüber nachgedacht, eine Reihe öffentlich-rechtlicher Werbespots mit dem Titel „This Is Your Brain on Drugs“ zusammenzustellen, in denen andere Koryphäen und Wissenschaftler aus dem Silicon Valley wie er selbst – ein Doktorand – zu sehen sind. Mathematiker und Physiker – behaupten, sie hätten „ihre eigene intellektuelle Entwicklung durch den Einsatz von Psychedelika als Selbsthacker-Werkzeuge gesteuert“.

Aber selbst für Super-High-Functional-Menschen geht es beim psychedelischen Konsum nicht nur um die Optimierung. Laut Costuros macht es sie auch zu besseren Menschen: „Ich habe immer wieder beobachtet, dass CEOs zu Menschen werden, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht.“ Nach gut verabreichten und integrierten Psychedelika „werden wir nicht die Art von Donald Trump-Unternehmern sehen, denen es nur darum geht, Werte zu schaffen.“ Nach einer Ayahuasca-Reise mit EA verließ ein Waffenmagnat sein Multimillionen-Dollar-Unternehmen, um ein Kunst- und Musikresidenzprogramm aufzubauen. Chris Hunter, der 38-jährige Erfinder des koffeinhaltigen Malzlikörgetränks Four Loko, begann seine Reise mit den Costuros von EA als normaler ehemaliger Bruder der Ohio State University aus Youngstown und kam als neuer Mann heraus. „Warum bist du so ein Idiot?“ Er sagt, er habe sich bei Ayahuasca gefragt. „Was wäre, wenn Sie die Männlichkeit auf eine andere Art und Weise angehen würden – statt dominant zu sein und die Frauen in Ihrem Leben zu beaufsichtigen, würden Sie von der anderen Seite kommen, von unten, und Frauen voll und ganz unterstützen und hochheben?“ Ayahuasca-Nutzer, die Grob von der UCLA in anderen Ländern untersucht hat, „sind bessere Partner für ihre Ehepartner, bessere Eltern für ihre Kinder, bessere Kinder für ihre Eltern, bessere Angestellte, bessere Arbeitgeber, insgesamt einfach verantwortungsbewusster geworden, was zu einem höheren Maß an ethischer Integrität führt.“ alles, was sie tun“, sagt er.

Es ist möglich, dass Psychedelika eine Vielzahl von Menschen verändern können. Klinische Studien umfassten Probanden aus allen demografischen Kategorien, darunter Soldaten und Konservative sowie ältere Menschen und Menschen, die noch nie zuvor Drogen genommen hatten. Einige der Patienten von Dr. X wählen ganz bestimmt keine Demokraten. Aber die Menschen, die im Untergrund (oder im Ausland) Zugang zu psychedelischer Behandlung haben, haben in der Regel etwas gemeinsam: Sie sind in der Regel wohlhabend. „Wenn ich es legal tun könnte, würde ich niemanden zur Behandlung abweisen, wenn ich oberirdisch sein könnte und ihn [danach] zu unterstützenden Diensten bringen könnte“, sagt Dr. Aufgrund der notwendigen Geheimhaltung und des Mangels an Unterstützung von außen hält er es für unverantwortlich, Reisen für irgendjemanden anzubieten, der nicht die Zeit und die Mittel hat, auch die Integrationssitzungen zu bezahlen. (McCourry musste die erste Reise seines Marine-Freundes bezahlen, der kein Geld hatte; sie mussten einen wohlhabenden Gönner finden, um die nächsten beiden zu bezahlen.) Auch die Kunden sind größtenteils weiß – ebenso wie die Anbieter. „Die Verurteilung von Weißen aus der Mittelschicht ist um einiges freundlicher als die von Minderheiten und armen Menschen“, sagt Dr. „Es ist eine Tragödie, dass wir es mit den Menschen mit der größten Verletzlichkeit, die es am meisten brauchen, nicht schaffen können.“

Doblin seinerseits spekuliert, dass die DEA nicht gegen illegale psychedelische Therapeuten vorgegangen ist, weil diese dringlichere Prioritäten haben als diejenigen, die versuchen, einige wenige Reiche, Traumatisierte und Süchtige zu heilen. Es ist auch eine Sache, dass Psychedelika bei Millionären – und einigen Nobelpreisträgern und Wirtschaftsstars, die man kaum glauben würde, behauptet Costuros – und den angesagten Teilnehmern der geschätzten 120 Ayahuasca-Zeremonien, die jeden Tag in New York City und der Bay Area stattfinden, beliebt sind Wochenende. Aber wer weiß, was passieren würde, wenn eine psychedelische Therapie auch für Menschen verfügbar wäre, bei denen der Status quo nicht so gut funktioniert?

Es ist unklar, ob die derzeitige Präsidialregierung, zu der einige äußerst drogenfeindliche Mitglieder gehören, den Verlauf einer möglichen Medikalisierung ändern oder verlangsamen wird. Vorerst machen die Forscher weiter und der Untergrund wächst. In diesem Jahr führte K., eine Therapeutin mit traditioneller Praxis in einem Appalachenstaat, ihre erste MDMA-Reise mit einem Klienten durch (aus Sicherheitsgründen waren zwei weitere medizinische Fachkräfte anwesend); Die Klientin, die trotz 16-jähriger Therapie aufgrund der Symptome einer komplexen PTSD immer noch gelegentlich eine Suizidüberwachung benötigte, hatte ihr das MAPS-Handbuch mitgebracht, das sie aus dem Internet heruntergeladen hatte. „Ich bin darin geschult, meinen Klienten die bestmögliche und ethisch vertretbare Betreuung zu bieten“, sagt K., „wenn die Forschung also bestätigt, dass Dinge, die jetzt illegal sind, wirklich hilfreich sind und kaum bis gar keine Nebenwirkungen haben, insbesondere im Vergleich zu Psychopharmaka, die jede Menge Nebenwirkungen haben, dann bin ich dafür offen.“ Nach der Einnahme erzählte K.s Klient S. von einer Kindheit voller schwerer Misshandlungen und Folter – „aber nichts davon war erschreckend“, sagt S.. „Ich habe ausführlich über eine Menge schrecklicher Scheiße gesprochen, die passiert ist. Dann sagte ich: Die Sache ist, all diese Dinge sind vorbei, und ich weiß, dass sie vorbei sind, und mein Körper weiß, dass alles gut werden wird.“

Für Weinstein aus dem Silicon Valley zeigen die Erfolgsgeschichten, wie wichtig es ist, sich für einen breiteren Zugang einzusetzen. „Wenn wir diese Pflanzen und andere Medikamente nicht legalisieren, erforschen und nutzen, werden Menschen sterben, die gerettet werden könnten“, sagt er. „Familien werden auseinanderbrechen. Eltern werden weiterhin depressive Kinder begraben, die durch diese Wundermittel hätten gerettet werden können. Können wir uns fragen, ob eine einzige professionell verabreichte Flutdosis legalisierten Ibogains Prince vor der Opioidsucht hätte retten können? Bei einigen dieser Wirkstoffe handelt es sich um Anti-Drogen-Medikamente. . . und wir sind immer noch gegen sie. Ich möchte auf jeden Fall die Idee angreifen, dass das alles irgendeinen Sinn ergibt.“

Also hatte ich eine Untergrund-MDMA-Sitzung und ein Wochenende mit illegalen Ayahuasca-Zeremonien absolviert.

Die Integration schien im Laufe der Monate etwas reibungsloser zu verlaufen.

Nach Ayahuasca hatte ich immer noch gute und schlechte Tage. Der Prozess war immer noch intensiv, aber weniger weltbewegend, entweder weil ich die erste große, harte Schicht der Verarbeitung nach MDMA hinter mir hatte, oder weil die Reise anders war, oder weil ich mich daran gewöhnte, unruhig zu sein, oder wegen all dem oben genannten. Oder vielleicht war die ruhigere Zeit eine kleine Atempause, da etwas Schlimmeres passieren würde.

Nach all den Monaten waren alle aufgewühlten Teile nicht mehr ganz miteinander verbunden. Ich hatte das Gefühl, dass ich noch eine weitere Sitzung mit dem Therapeuten und dem Psychedelikum brauchte, das sich zu diesem Zeitpunkt richtig anfühlte. Also machte ich es mir in einem Nest auf einem kleinen Stück Boden gemütlich, wieder im selben Haus wie beim letzten Mal, aber in einem großen Wohnzimmer mit hoher Decke, in dem Mondlicht durch die Fenster fiel, und flüsterte in eine Tasse Ayahuasca ein Plädoyer für Ganzheit und trank es.

Die Vision handelt von mir als Fünfjährigem. Wieder.

Psychedelika, so heißt es, werden einem nicht das geben, was man will. Aber sie werden dir geben, was du brauchst.

Ich bin schockiert, dem Kind wieder zu begegnen, aber ich bin gespannt, was es mir dieses Mal zeigt. Das Kind erinnert sich; Ich erinnere mich, obwohl die Erkenntnis langsam und die Akzeptanz langsamer ist.

Als ich dachte, ich hätte am schlimmsten in meinem Leben geweint, als ich das letzte Mal Ayahuasca getrunken habe, habe ich mich getäuscht.

Ich kann (und möchte) nicht in einem kurzen Zeitraum erfassen, was in den nächsten langen Stunden, am nächsten Tag und in der nächsten Nacht passiert. Am zweiten Abend müssen die Moderatoren die Zeremonie ohne mich beenden. Sie segnen die anderen und blasen Rauch und Parfüm auf die anderen, weil sie nach so vielen Stunden fertig sind, aber ich stecke immer noch tief in der Sache. Sie bleiben abwechselnd bei mir und singen. Es dauert so lange, mit so viel Zittern und Übelkeit, dass meine Betreuerin, die sich beruflich um obdachlose Kinder kümmert, mich in eine Badewanne mit heißem Wasser setzt, um mein Nervensystem zu schonen.

Ich hyperventiliere lange, bis ich es nicht mehr tue. Ich erinnere mich an die Badewannen-Selbstmord-Fantasie. Der Moderator sitzt neben mir auf dem Boden und legt einen getränkten, heißen Waschlappen auf mein Gesicht, meinen Hals und meinen Kopf. Ich erzähle ihr von der Fantasie und dass ich in dieser Badewanne zu der Erkenntnis gelangt bin, dass ich mich nicht umbringen werde.

Für eine Sekunde denkt sie, ich meine, ich werde mich nicht in ihrer Badewanne umbringen, sondern im Allgemeinen. Dann, als sie es versteht, lachen wir beide darüber, was für eine Belastung es für sie wäre, wenn ich mich hier, auf Drogen in ihrem Haus, umbringen würde, und wir machen beide Witze darüber: ich, nackt, sie, die versucht, mir zu helfen Rette mein leben.

Wir lachen, aber dieser Moment ist eine große Sache und wir wissen es. Ich bin nicht geheilt. Aber ich bin ganz. Ich kann mich scheiden lassen, wenn das das Richtige ist, aber nicht, weil ich zu oft verletzt wurde, um Intimität zu ertragen. Es wird noch viele weitere spektakulär herausfordernde, professionell unterstützte Monate geben, in denen ich den Schrecken und den Schmerz verarbeiten muss, die sich in meinen Körper eingeprägt haben, als er noch winzig und machtlos unter der Dunkelheit und dem Gewicht eines Erwachsenen war, aber eines der Endergebnisse ist bereits da. Die zu vielen Jahre meines Lebens, in denen ich manchmal aktiv und vielleicht immer ein wenig passiv darüber nachgedacht habe, mich umzubringen, sind vorbei.

Aber was hat sich verändert, fragen mich die Leute seit den Reisen immer wieder. Welchen Unterschied hat es in meinem Leben gemacht?

Alles ist anders, sage ich ihnen. Weil ich vorher zersplittert war, aber jetzt: Ich bin hier.